Nachdem sich unsere Turnerinnen der 1. Mannschaft des TV Neunkirchen beim erstem Liga-Wettkampf trotz reduzierter Besetzung einen hervorragenden 4. Platz erkämpfen konnten, fühlten wir uns für den 2ten Wettkampf der Verbandsliga gut aufgestellt, denn alle Turnerinnen – ausgenommen unsere gerade erst aus dem Ausland zurückgekehrte Turnerin Julia Halberstadt – waren fit und einsatzbereit.

Leider glückte uns jedoch direkt am ersten Gerät, dem Barren, kein besonders guter Start in das Wettkampfgeschehen: Zu viele kleine Patzer schlichen sich in unsere Übungen ein, so dass wir eher mit einer durchschnittlichen Mannschaftsleistung und daher auch mit gemischten Gefühlen an den Balken wechselten. Hier geling uns leider auch nicht alles, was im Training gut funktioniert hatte. So mussten Marie Greis und Carina Wermke einen Sturz vom Gerät in Kauf nehmen, Kristina Hilger hingegen zeigte eine ihrer bisher schönsten Balkenübungen überhaupt und auch Sarah Kolz konnte “oben” bleiben und wichtige Punkte für unsere Mannschaft holen. Am Boden traten wir erneut als deutlichst stärkste Mannschaft der Verbandsliga auf, Joana Schlimbach erzielte die höchste Wertung aller Bodenübungen dicht gefolgt von ihren Teamkolleginnen Julia Mergentaler und Sarah Kolz. Auch am Sprung konnten unsere Mädels ihre Leistungen aus dem Training abrufen und mit der Spitze der Verbandsliga mithalten.

Am Ende fehlten uns nur 0,3 Punkte zu Platz 1, trotzdem gab es viel Freude über den hart erkämpften Platz 2 für die erste Mannschaft des TV Neunkirchen. Damit liegen wir auf Platz 3 in der Gesamtwertung der Verbandsliga.

Es bleibt also spannend für unsere 1. Mannschaft, denn die ersten 3 Plätze liegen punktemäßig ganz dicht beieinander, so dass beim 3. und letzten Liga-Wettkampf der Saison 2016 sicher wieder Zehntel über den Sieg entscheiden werden.

Kristina Scholz
Turnabteilung des TV Neunkirchen