Auch für die Turnerinnen unserer 2. Mannschaft der Landesliga 4 stand im Mai der 1.Liga-Wettkampf der Saison 2016 an. Neben den erfahrenen Liga-Turnerinnen Katharina Sobotta, Olivia Himmel und Caroline Röllecke turnten in dieser Mannschaft Emily Wotzke, Pia Waffen und Pauline Grauwinkel, die das erste Mal bei der RTB-Turnliga zum Einsatz kamen. Ella Henselowsky musste bei diesem Wettkampf leider verletzungsbedingt aussetzen.

Unseren Turnerinnen gelang ein guter Start in das Wettkampfgeschehen, 4 Balkenübungen ohne Sturz und mit wenig Abzügen in der Ausführung ließen uns erstmal durchatmen. Auch am Boden und Sprung konnten wir mit der Konkurrenz mithalten, wobei die Kampfrichter hier das ein oder andere Mal übertrieben kritisch an die Bewertung der Übungen herangegangen sind. Doch hiervon ließ sich unsere Mannschaft nicht beirren, die Mädels zeigten sich weiterhin hochmotiviert, so dass wir den Wettkampf mit 4 sehr sauber geturnten Übungen am Barren abschließen konnten.

Am Ende war die Freude riesengroß, als wir Platz 3 auf dem Treppchen einnehmen konnten. Die Plätze 1-4 trennen nur knapp 2 Punkte voneinander, das heißt für die nächste Liga-Runde, dass für unsere Mannschaft noch einiges drinnen ist. Katharina Sobotta wurde übrigens als 3. beste Mehrkämpferin des Wettkampfes genannt, eine schöne zusätzliche Auszeichnung, die dieses gute Gesamtergebnis für den TV Neunkirchen noch perfekter macht.

Jetzt wird natürlich fleißig weiter trainiert um bei der nächsten Liga-Runde hoffentlich noch ein bisschen mehr rausholen zu können.

Kristina Scholz
Turnabteilung des TV Neunkirchen