Skip to main content

In den letzten Wochen war bei den jungen Turnern der Leistungsgruppe einiges los.

Neben dem fleißigen Training montags, mittwochs und freitags (jeweils von 17.00 bis 19.00 Uhr),gab es einige Wettkämpfe.Wie heißt es so schön: „Wettkämpfe sind das Salz in der Suppe“

Nachdem der „Aufbauwettkampf“  am 23.April bei unserem heimischen Pokalturnen recht vielversprechend verlief,waren dann am 7.Mai die Einzelmeisterschaften des Turnverbandes Rhein-Sieg,Bonn in Spich an der Reihe.Gegen die Übermacht der Turner vom Bonner TV und dem 1. FC Spich konnten unsere neun angetretenen Turner nicht allzuviel ausrichten.

Es galt – vor allem für die Jungen im Peter Pan Wettkampf (=Einsteiger WK) – Erfahrung zu sammeln!

Allerdings erzielten bei diesen Meisterschaften immerhin Philip Wotzke mit Platz 8 (Altersklasse 2006/2007)

und Tim Theissen mit Platz 10 (AK 2004/2005) die Qualifikation für das P-Stufen Finale (P= Pflichtübungen) des Rheinischen Turnerbundes am 5.Juni in Essen.

Das Finale in Essen war für beide Turner eine sehr gute Gelegenheit weitere Wettkampferfahrung zu sammeln.Die Vorgabe der Trainer: unter den ersten 20 zu landen, konnte Philip Wotzke mit Platz 15 (von 30 Turnern) voll erfüllen,auch wenn seine 4 Turnübungen nicht optimal „liefen“.

Tim Theissen erreichte mit Platz 24 von 38 gemeldeten Turner so gerade noch das 2.Drittel, aber mit guten Leistungen und einer zufriedenstellenden Punktzahl.

Beide Turner, und zusätzlich Fabio Krause nahmen am 11. Juni an den Nordrhein-Westfälischen Mehrkampfmeisterschaften in Bergisch Gladbach teil.

Alle drei starteten erstmalig im Deutschen Sechskampf, wobei sie neben Übungen an Reck, Barren und Boden noch einen 50 m Sprint,Weitsprung und Ballwurf absolvieren mußten.Wieder hatten es die drei mit den guten Turnern vom Bonner TV zu tun.

Wir alle wussten um die Stärken der Bonner Jungen an den Turngeräten,aber die Leichtathletik Leistungen waren uns unbekannt.Natürlich auch von unseren jungen Turnern!

Die Ergebnisliste war dann für unsere Turner eigentlich recht zufriedenstellend:

1.und 2.Platz gingen an den Bonner Turnverein,

3.wurde Tim Theissen,4. Philip Wotzke und Fabio Krause belegte Platz 6.

Herzlichen Glückwunsch zu den schönen Platzierungen,und weiter so!

Jedenfalls hat diese Art des Wettkampfes allen Spaß gemacht.

Ludwig Schmitt

Abteilungsleiter

Hinten von links: L.Schmitt (Abteilungsleiter),Paul Hege (Übungsleiter),Silas Hansel,Fabio Krause,Philip Wotzke,Jan Schulz,Tim Theissen,Benjamin Exner (Übungsleiter),vorne von links:Alois Nüssel,Julius Rosen dahl,Tim Reudenbach,Alexander Teschner.