Skip to main content

Nach der Winterpause ging es am 18.03. und 25.03. für die Kürturnerinnen des TV Neunkirchen los mit der Turnliga Saison 2023.

Am 18.03. starteten die jüngeren Kürturnerinnen in der Landesliga III. Hier traten Alina Becker, Catalina Trostorf, Julia Haehn, Linnea Kobeszko, Maria Schalk, Maya Lehnen und Nena Hansel als Mannschaft an. Für Catalina, Julia und Linnea war es der erste Einsatz in der Liga.

Los ging es für uns am Boden. Dort erturnten sich die Mädels mit sauberen Übungen 38,45 Punkte. Weiter ging es am Sprung mit 36,15 Punkten, wo Julia Haehn erstmals im Wettkampf halb rein/halb raus gezeigt hat. In olympischer Reihenfolge folgte danach der Stufenbarren. Hier haben sich leider ein paar Patzer und ein Sturz eingeschlichen, wodurch wir wichtige Punkte verloren haben. Zum Schluss ging es an den Schwebebalken. Das Zittergerät der meisten Turnerinnen im Wettkampf. Doch hier behielt Alina Becker die Nerven und hat mit 12,25 Punkten an dem Tag die fünft höchste Wertung am Schwebebalken erturnt – weiter so. Aber auch hier mussten wir Stürze in Kauf nehmen. Höhen und Tiefen gab es im Wettkampf, aber bei der Siegerehrung konnten die Mädels dann lächeln, denn am Ende reichte es mit 142,15 Punkten für den 6. Platz.

Eine Woche später ging es weiter mit der Verbandsliga. Hier traten Alexa Knecht, Ayleen Faßbender, Julia Goltz, Lena Schrewe und Smilla Biermann an.

Für den TVN ging es wortwörtlich mit einer Zitterpartie am Schwebebalken los. Lena und Smilla eröffneten für uns den Wettkampf und haben bis auf wenige Wackler ordentliche Balkenübungen abgeliefert. Bei Alexa und Julia haben sich leider ein paar Fehler und Stürze eingeschlichen, was uns wichtige Punkte gekostet hat. Am Schwebebalken erturnten wir somit 31,35 Punkte. Danach begann die Aufholjagd am Boden, wo alle vier Turnerinnen ihre Leistungen abgerufen haben und wir mit 37,70 Punkten zufrieden zum Sprung gingen. Am Sprung müssen wir an den Landungen arbeiten, um beim nächsten Wettkampf mehr als 36,75 Punkte zu erturnen. Weiter ging es zum letzten Gerät, dem Stufenbarren. Hier zeigte Alexa eine schöne Übung, wofür sie mit 11,50 Punkten die sechst höchste Wertung am Stufenbarren erturnt hat. In Summe haben wir am Barren 32,65 Punkte erzielt. Am Ende erreichten wir nach einem spannenden Wettkampf mit 138,45 Punkten den 6. Platz, was den Mädels ebenfalls ein Lächeln ins Gesicht zauberte. In Summe liegen die Vereine von den Punkten dicht beieinander, sodass es eine spannende Ligasaison wird. Nun freuen sich die Mädels schon auf den nächsten Wettkampf am 06. Mai, wo die Unsicherheiten aus dem ersten Wettkampf sicherlich der alten Souveränität weichen werden.

Dennoch haben beide Mannschaften einen guten Start in die Saison gezeigt und schafften eine gute Grundlage für die kommende Saison. Bis zu den nächsten Ligawettkämpfen werden wir fleißig weiter an unseren bestehenden Übungen pfeilen und neue Elemente üben, um das Niveau unserer Übungen weiter zu erhöhen. Seid gespannt auf die weitere Ligasaison, die ihr unter TurnWert.de verfolgen könnt.

Kurzer Exkurs zur Liga: In der RTB-Liga starten pro Liga 8 Mannschaften. Die Mannschaften dürfen aus bis zu 10 Turnerinnen bestehen. Pro Gerät starten vier Turnerinnen aus der Mannschaft und die besten drei Turnerinnen kommen in die Wertung. In Summe gibt es drei Wettkämpfe. Pro Wettkampf werden Rankingpunkte verteilt. Am Ende steigen die ersten beiden Mannschaften auf und die letzten beiden Mannschaften steigen ab.

Der aktuelle Stand der Liga und die Liveverfolgung an den nächsten Wettkämpfen kann unter TurnWert.de verfolgt werden.

Die Ligasaison im Überblick:

Landesliga III: 18.03., 03.06., 09.09.

Verbandsliga: 25.03., 06.05., 23.09.