Am Sonntag, den 19.03., war es endlich so weit. Mit unserem Jubiläumswettkampf fand der Saisonauftakt im P-Stufenbereich (Pflichtbereich) der Mädchen im Kreis Bonn/Rhein-Sieg statt. Dabei gingen 221 Turnerinnen aus 16 Vereinen in zwei Durchgängen an den Start. Das ist eine erfreuliche Teilnehmerzahl, aber auch eine Herausforderung für die Organisatoren, Kampfrichter:innen, Trainer:innen und Turnerinnen. Im Namen vom TV Neunkirchen sagen wir Danke für die Disziplin, die Mithilfe und Geduld von allen.

Für den TV Neunkirchen starteten 15 Turnerinnen, die in der Winterpause fleißig an neuen Elementen trainiert haben und so konnten fast alle Turnerinnen an mindestens einem Gerät eine höhere Übung zeigen als noch im letzten Jahr.

Im Vormittag starteten zwei von unseren Nachwuchsturnerinnen zu ihrem ersten Wettkampf. Leni Krieger (Jg. 2015 – Platz 16) und Karina Schabala (Jg. 2014 – Platz 30) konnten dabei ihre Nervosität nicht ganz verbergen und so schlichen sich ein paar Fehler am Balken ein. Dennoch ein erfolgreicher erster Wettkampf für beide Mädels, die in ihren Jahrgängen im Mittelfeld gelandet sind. Im Vormittag starteten außerdem im Jahrgang 2013 noch zwei Mädchen vom TVN. Lia Marenbach (15. Platz) und Zoe Doland (6. Platz) turnten sich mit einem schönen Wettkampf in die vordere Hälfte des Jahrgangs.

Im Nachmittag turnten unsere Turnerinnen der Jahrgänge 2012 und älter. Im stärksten Jahrgang 2012 mit 34 Turnerinnen, gingen für den TVN fünf Turnerinnen an den Start. Hier zeigte Emma Krieger eine höhere Übung am Sprung und Boden und erturnte sich somit den 20. Platz. Sophia Bekiesch (Platz 18) und Merle Schreiber (Platz 14) haben ebenfalls eine höhere Übung am Boden gezeigt und wurden dafür belohnt. Linnea Kobeszko musste leider vom Balken absteigen, erreichte aber durch sichere Übungen an den anderen Geräten einen guten 5. Platz. Annie Walker musste sich nur 2 Turnerinnen geschlagen geben und landete mit ihrer konstanten Leistung auf Platz 3 – Herzlichen Glückwunsch zum Treppchenplatz. Im Jahrgang 2011 gingen drei Turnerinnen für uns an den Start. Sarah Schwendemann hat einen soliden Wettkampf gezeigt und erreichte den 19. Platz. Amélie Alfter musste leider einen Balkensturz hinnehmen und wurde 11. Liv Nolte hat ebenfalls einen fehlerfreien Wettkampf gezeigt und erreichte den 7. Platz. Zwei Turnerinnen gingen im Jahrgang 2010 an den Start – Alice Provveddi und Ida Meerbeck. Beide Mädels haben einen schönen Wettkampf geturnt und ihre Leistungen abgerufen. Ida wurde 12. und Alice verpasste mit dem 4. Platz nur knapp das Treppchen. Juliana Feiden (Jg. 2008) musste leider am Balken Punkte einbüßen, konnte aber am Boden mit einer guten Übung glänzen und erturnte sich am Ende den 12. Platz.

Die Trainerinnen sind stolz auf die Leistungen ihrer Turnerinnen und erwarten ein spannendes Wettkampfjahr 2023.