Der erste Ligawettkampf unserer in der Saison 2015 in die Verbandsliga aufgestiegene 1. Mannschaft des TV Neunkirchen fand Anfang Mai in Rodenkirchen statt. Mit gemischten Gefühlen gingen Turnerinnen und Trainer das Wettkampfgeschehen an: bedingt durch den Aufstieg in die höhere Liga, musste eine höhere Leistungsklasse (LK1) geturnt werden. Die Anforderungen an die Übungen waren damit höher als im letzten Jahr und noch nicht an allen Geräten konnten wir “volle” Übungen zeigen. Erschwerend kam hinzu, dass Sarah Kolz, Kristina Hilger und Julia Halberstadt für die erste Liga-Runde nicht zur Verfügung standen und wir nur mit 4 Turnerinnen (Carina Wermke, Joana Schlimbach, Julia Mergentaler und Marie Greis) an der Start gehen konnten. Unsere Mädels schlugen sich gut durch die ersten Geräte und bewegten sich am Barren und Balken, den schwächeren Geräten unserer Mannschaft insgesamt im Mittelfeld der 8 startenden Vereine. Überragend zeigten wir uns am Boden, wo wir deutlich als stärkste Mannschaft des Wettkampfes hervorgingen. Am Ende landeten wir auf einem zufriedenstellenden 4.Platz, mit allen Möglichkeiten die aktuellen Plätze 1-3 einholen zu können. Besonders freuten wir uns, dass Carina als 3. beste Mehrkämpferin des Wettkampfes genannt wurde.

Motiviert von diesem positiven ersten Wettkampf trainieren unsere Turnerinnen nun weiterhin fleißig 3 x die Woche, um neue Elemente zu erlernen und für den 2. Liga-Wettkampf im Juni noch besser aufgestellt zu sein.

Kristina Scholz
Turnabteilung des TV Neunkirchen