Skip to main content

Chancenlos waren unsere jüngsten Wettkampfturner am vergangenen Samstag bei den Mannschaftsmeisterschaften des Turnverbandes Rhein-Sieg, Bonn. In der relativ kleinen Turnhalle (aber mit guter Geräteausstattung) des Bonner TV traten insgesamt 12 Mannschaften an die Turngeräte. 9 Mannschaften absolvierten einen Vierkampf an Boden, Sprung, Barren und Reck. Für die älteren Turner kamen im Sechskampf dann noch Seitpferd und Ringe hinzu.

Dass es schwierig ist, eine Turnmannschaft „auf die Beine zu stellen“, zeigt die Tatsache: der Bonner TV hatte sechs und der 1. FC Spich fünf Mannschaften gemeldet! So hatten es unsere Turner in der Altersklasse der 2011/2012 geborenen Jungen nur mit Bonn 1, Spich und Bonn 2 zu tun. Gegen die bekannt guten Turner aus Bonn und Spich hatten wir uns einen 3. Platz erhofft. Dafür mussten aber Cosmo Jüngling (der seinen 1. Wettkampf turnte), Silas Strauch, Noah Kasprzyk und Moritz Lehmann die 2. Bonner Mannschaft hinter sich lassen. Dazu fehlten am Schluß allerdings knapp 3 Punkte. Mit 163,75 Punkten turnten unsere vier Jungen einen relativ guten Wettkampf. Da die Bonner aber gleichmäßig besser besetzt waren, hatte Bonn 2 mit 166,60 Punkten auf dem 3. Platz die Nase vorn. Nichts war mit dem erhofften Treppchenplatz.
Bleibt die Tatsache: fleißig weiter üben!

Heute, Samstag den 12.11., war in Birk beim Jugend-Turncup die Möglichkeit die Form zu überprüfen. Hier handelte es sich allerdings um einen Einzelwettbewerb.

Pokalturnen Birk (12.11.2022)

Fünf unserer Turner in der jüngsten Altersklasse (2014 und jünger) turnten hier ihren allerersten Wettkampf. Erwartungsgemäß blieben unsere Turner hier etwas hinter den anderen, teilweise erfahreneren „Gegnern“ zurück; wir sind aber mit den Leistungen im Großen und Ganzen zufrieden. Bis zum nächsten Wettkampf gibt es definitiv noch viel zu üben! Silas Strauch, der bereits bei der Mannschaftsmeisterschaft antrat, turnte heute ebenfalls. Trotz durchweg zufriedenstellenden Übungen wurde er leider nur der letzte unter zehn Turnern. Schließlich hatten wir noch zwei Turner in der Altersklasse 2007-2008 gemeldet, von denen leider einer heute morgen mit Fieber im Bett bleiben musste. Unser anderer Turner, Ben Wirges, konnte allerdings mit sauberen und hochwertigen Übungen punkten und landete unter 10 Teilnehmern auf dem 4. Platz.

Ludwig Schmitt und Paul Hege