Skip to main content

Am 05. November 2022 fand die Turnverbandsgruppenqualifikation der Pflicht-Stufen der Turnverbände Aachen, Düren, Rhein-Sieg Bonn und Köln in Quadrath-Ichendorf statt. Dafür hatte sich der TV 1908 Neunkirchen bereits im September mit 3 Mannschaften in den Altersklassen 10/11, 12/13 und 14/15 qualifiziert. Im November ging dann der Kampf um den Einzug in das Landesfinale los.

Ein kleiner Exkurs zum Prinzip des Mannschaftswettkampfes im Turnen: Eine Mannschaft besteht aus bis zu sechs Turnerinnen eines Vereines. Von diesen starten jeweils vier an jedem Gerät. Die Summe der drei besten Wertungen am jeweiligen Gerät bildet das Geräteergebnis. Die vier Geräteergebnisse bilden das Mannschaftsergebnis.

Bei der Qualifikation waren wir leider durch Krankheit und Verletzung ein bisschen gebeutelt, hinzukamen noch ein paar Stürze am Schwebebalken. Am Boden konnten wir uns jedoch von den anderen Mannschaften abheben und haben sehr gute Leistungen gezeigt. Die Mädels erturnten in der AK 10/11 den fünften Platz mit 179,70 Punkten. Die AK 12/13 erturnte sich mit 176,45 Punkten den sechsten Platz und die AK 14/15 erturnte sich ebenfalls den sechsten Platz mit 185,50 Punkten gegen starke Konkurrentinnen.

Letztes Wochenende ging es weiter zum Pokalturnen in Birk. Dies ist ein Einzelwettkampf, wo wir mit 16 Turnerinnen in den Jahrgängen 2013 bis 2008 an den Start gingen. Die meisten Mädels waren unter den Top 10 platziert. Ganz besonders gratulieren wir Annie Walker und Linnea Kobeszko (Jahrgang 2012) zum ersten und zweiten Platz, Julia Haehn (Jahrgang 2009) zum ersten Platz, Maria Schalk und Alina Becker (Jahrgang 2008) zum ersten und zweiten Platz.

Herzlichen Glückwunsch Mädels – ihr könnt stolz auf euch sein. Wir bedanken uns bei allen Zuschauern in der Halle und besonders bei den Turnerinnen, Trainerinnen, Kampfrichterinnen und Helferinnen.