Skip to main content
Schwimmen

Highlights aus dem Schwimmbereich

By 1. April 2014No Comments

 

Für die Schwimmerinnen und Schwimmer des TVN war der März 2014 ein Monat voller Aktivitäten und Events. Kaum ein Wochenende, an dem es nicht zu einem Wettkampf ging. Dabei standen auch internationale Wettkämpfe, wie z.B. das Piranha-Meeting in Hannover (Foto) auf der Tagesordnung. Mit über 4.000 Starts war das bis zum 2. März 2014 gehende Schwimmevent eine besondere Herausforderung für alle Aktiven. Alica Janssen (JG 02) vertrat die Farben des TVN. Über 100m Freistil schlug sie auf der 50m-Bahn elektronisch gestoppt bei 1:15,61 Min. an. Über 50m Rücken verbesserte sie ihre persönliche Bestzeit auf 39,40 Sek. und landete damit auf einem guten 5. Platz.

 

Bei den NRW-Meisterschaften erreichte Frederike Hans (JG 99), die für die SG Delphin WAGO an den Start ging, am 8. März 2014 im Bochumer Unibad mit 10:08,59 Min. über 800m Freistil einen beachtlichen 11. Platz.

 

Aber auch der Nachwuchs des TVN konnte beim LüRa Nachwuchsschwimmen in Niederkassel, das am 16. März 2014 stattfand, punkten. 15 Vereine waren mit über 300 Teilnehmern bei über 1.100 Starts vertreten. Jule Schütz (JG 06), Jana Winter und Alicia Nittmann (beide JG 05) landeten zur Freude der Trainer jeweils drei Mal auf dem ersten Platz. Jule Schütz (JG 06) schlug über 50m Brust als erste an und Luna-Marie-Pracht sowie Katja Kuzmenkov (beide JG 06) gelang es, ihre Bestzeiten zu toppen. Für die starke Leistung ein dickes Lob an die Schwimmerinnen verbunden mit einem Dankeschön an Franz Maschke, der als Kampfrichter tätig war.

 

Alica Janssen, Alicia Nittmann, Jana Winter, Stefan Rohoff, Andreas Schlaack und Ronja Kuschick (JG 03) vertraten den TVN am 22./23. März 2014 beim Neptun-Cup im Leistungszentrum Köln. Die lange Bahn und die hohe Teilnehmerzahl verlangten von den Schwimmerinnen und Schwimmern das Letzte ab. Trotzdem kann man mit den Ergebnissen mehr als zufrieden sein. Fünf erste Plätze, einmal Rang 3 und einmal Rang 4 sind angesichts des Starterfeldes ein tolles Ergebnis.

 

Vom 21.-23. März fanden zudem die swim & fun days im Schwimm-Zentrum Essen-Rüttenscheid statt. Ein Wettkampf, an dem auch die gesamte Schwimmsportelite an den Start geht. Ivana Janssen (JG 00) belegte einen tollen 2. Platz im Finale über 50m Freistil in 28,14 Sek. (auf der langen Bahn!) und erreichte zudem mit 1:02,85 Min. über 100m Freistil einen sehr guten 5. Rang. Frederike Hans brillierte über 800m Freistil in 10:16,56 Min. mit Rang 1 und belegte über 200m Freistil in 2:19,42 Rang 6. Auf nationalem Niveau betrachtet, handelt es sich bei diesen Zeiten um wirkliche Top-Leistungen.

 

Es verwundert daher nicht, dass Robert Janssen, Abteilungsleiter Schwimmen, insgesamt mit den Leistungen „seiner“ Schützlinge mehr als zufrieden ist. Aber, so Robert Janssen, bei uns stehen nicht nur Wettkämpfe im Fokus des Vereinslebens, sondern auch Aspekte wie Miteinander und der Spaß am Schwimmsport. Übrigens: Der TVN hat eine neue Homepage Reinschauen lohnt sich!

Sie finden dort auch weitere Informationen zum Thema Schwimmen http://www.tvneunkirchen.de/schwimmeninfo (ot).