Skip to main content
Schwimmen

Frühaufsteher des TVN überzeugen in Köln

By 12. Mai 2014Mai 8th, 2022No Comments

Foto 3
Am 3./4. Mai 2014 starteten die Schwimmerinnen und Schwimmer des TVN beim diesjährigen 39. Kölner Stadtadler Schwimmfest. Dieser Wettkampf sollte allen Aktiven als letzte Bewährungsprobe und Standortbestimmung für die am darauf folgenden Wochenende stattfindenden Jahrgangsmeisterschaften des Schwimmbezirks Mittelrhein dienen. Bereits um 7:00 Uhr begann im Leistungszentrum in Köln das Einschwimmen. Die Nacht für die gemeldeten Schwimmer, Betreuer und Kampfrichter aus Neunkirchen war daher bereits um 05:00 Uhr morgens beendet und verdammt kurz. Trotzdem waren alle Teilnehmer mit großem Elan dabei.
Andrea Schlaack sorgte in ihrer Funktion als Kampfrichterin für einen ordnungsgemäßen und fairen Ablauf der Veranstaltung. Sie konnte aber auch aus den Augenwinkeln hervorragende Leistungen der Starterinnen und Starter des TVN beobachten. Ihr Sohn, Leo Schlaack (JG 2004), erzielte bei sechs Starts sechs neue Bestzeiten und landete auf einem zweiten, zwei dritten und drei vierten Plätzen. Eine tolle Leistung angesichts des starken Starterfeldes. Bemerkenswert ist vor allem die Tatsache, dass er seine Bestzeit über 100m Freistil um mehr als 20 Sekunden verbesserte und bei 1:36,14 anschlug. Ebenfalls hervorragend präsentierte sich Stefan Rohoff (JG 2001), der mit fünf Starts am ersten Tag ein Mammutprogramm absolvierte und dabei ebenfalls durchgängig neue Bestzeiten aufstellte. Lena Meiger (JG 2001) startete erstmals über die Langstrecke 400m Freistil und erreichte mit 6:36,66 Min. eine gute Zeit. Bei den vier weiteren Starts erzielte sie ebenfalls vier neue persönliche Bestzeiten. Johanna Schumm (JG 2001) startete insgesamt achtmal an beiden Tagen und erzielte gleichfalls mehrere persönliche Bestzeiten. Alica Janssen (JG 2002) schrammte in zwei von vier Rennen am ersten Tag als vierte jeweils nur knapp am Siegerpodest vorbei. Sie belegte weiter einen guten fünften und siebten Platz. Im Hinblick auf die starke Konkurrenz eine tolle Leistung. Mit 1:34,34 über 100 m Brust stellte sie eine neue persönliche Bestzeit auf, musste aber krankheitsbedingt am zweiten Wettkampftag leider passen. Jule Schütz (JG 2006) startete erstmals für den TVN, im ersten Wettkampf der Veranstaltung und dann direkt auf einer 50m-Bahn. Besonders erfreulich für sie, dass sie über 50m Rücken und 50m Brust jeweils einen tollen dritten Platz erreichte. Ein schöner Start in die Wettkampfkarriere. Robert Janssen, Abteilungsleiter des TVN, attestierte Trainerin Sabrina Kaun angesichts der guten Ergebnisse eine gute Trainerarbeit. Sabrina quittierte die eine oder andere Topleistung ihrer Schützlinge augenzwinkernd immerhin mit einem wohlwollenden „nicht schlecht“, bevor sie die Endzeit in ihrer Kladde notierte, neben vielen Anmerkungen, was im weiteren Training verbessert werden kann. Einzig Trainer Andreas Schlaack (JG 1970), der sich über 50 und 100 m Freistil der mindestens 20 Jahre jüngeren Konkurrenz stellte, konnte diesmal nicht an sein gewohntes Leistungsniveau heranreichen. Hier mögen einige harte Radeinheiten an den Tagen zuvor oder die Tatsache, dass er nicht unter der Hand von Sabrina Kaun trainiert, die ausschlaggebenden Gründe gewesen sein. Für ihn gilt: Kopf hoch, wird schon. Für alle anderen heißt es, weiter so! Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage unter http://www.tvneunkirchen.de/schwimmeninfo