Breitensport stellt sich vor

By 19. August 2021No Comments

In der Abteilung Breitensport gibt es jeweils eine Frauen- und eine Männergruppe. Das Altersspektrum der Aktiven in den beiden Gruppen reicht zwischenzeitlich bis zu 80 Jahren. Dementsprechend stehen die sportlichen Aspekte unter dem doppelten Motto: „Fit für das Alter“ und „Fit im Alter“.

Frauengruppe

Die Frauengruppe trifft sich jeden Montagabend von 20:00 bis 21:00 Uhr in der Turnhalle der Gesamtschule Neunkirchen. Die einstündige Gymnastik wird von einer erfahrenen Trainerin (B-Lizenz) mit sehr viel Engagement und Fachkenntnis sowie immer wieder neuen Ideen geleitet.

Übungen zur Steigerung der Ausdauer und Konzentration wechseln sich ab mit Krafttraining und Präventionseinheiten. Dabei werden neu beschaffte, moderne Gymnastikgeräte, wie z. B. Therabänder, Balancekissen, Brasils, Pilates Rollen, Hanteln usw., intensiv genutzt. Sie ermöglichen der Trainerin die Gestaltung eines abwechslungsreichen Programms mit ganz spezieller Abstimmung auf die Altersgruppe.

Männergruppe

Die Männergruppe (Dehnstags-Ovends-Club DOC), die bereits seit 1972 existiert, trifft sich jeden Dienstagabend von 20:00 bis 22:00 Uhr in der Turnhalle der Gesamtschule Neunkirchen.

Die Übungsstunden am Dienstagabend sind in zwei Abschnitte von jeweils einer Stunde aufgeteilt (Gymnastik und anschließend Ballspiele).

Die einstündige Gymnastik wird – wie bei der Frauengruppe – von der selben Trainerin geleitet. Das Übungsspektrum ist in etwa analog wie bei der Frauengruppe mit spezieller Abstimmung auf die männliche Altersgruppe. Dabei werden die gleichen, modernen Gymnastikgeräte benutzt.

Bei den Ballspielen im Anschluss an die Gymnastik stehen der Spaß an der Bewegung und das Agieren in immer wieder wechselnden Mannschaftszusammensetzungen im Vordergrund. Dabei folgt die Reihenfolge – Hallenhockey, Basketball, Volleyball – einer sehr langen Tradition.

Kontaktaufnahme über:  breitensport@tvneunkirchen.de