Skip to main content
Basketball

TVN-Baskets feiern Oberliga-Vizemeisterschaft

By 4. Mai 2015Mai 8th, 2022No Comments

By Coach Alex

Oberliga-Vizemeister-2014-15-_1

Bereits vor Beginn des Spiels war klar, nach der Niederlage von Bayer Leverkusen gegen Rheinstars, dass es im Spiel gegen Dellbrück um nichts mehr ging.
Bayer wurde durch 30 Zuschauer in Köln angefeuert, aber aufgrund der Tatsache, dass die Jugendlichen von Bayer zuvor bereits ein Spiel hatten, konnten sie sich gegen physisch überlegene und robust spielende Kölner nicht wehren.

Dellbrück trat gegen die TVN-Baskets mit kleinem Kader an, ging es für sie auch nicht mehr gegen den Abstieg.
Trotz des unbedeutenden Spieles für beide, gingen die Teams motiviert ins Spiel, wollte man die Saison ordentlich beenden.
Die TVN-Baskets versuchten viel Tempo ins Spiel zu bringen. Viele Ballverluste im Ballvortrag des Schnellangriffes und schlechte Wurfquoten beider Teams waren die Folge.
So stand es 12 zu 12 nach dem ersten Viertel.
Im zweiten Viertel verbesserte sich die Wurfquote etwas, die Spielgeschwindigkeit war stets hoch, aber die Ballverluste im schnellen Spiel waren immer noch gegeben. Die TVN-Baskets gingen mit 32 zu 27 in die Halbzeitführung.
Im dritten Viertel wurden Bälle erorbert, mit Dunkings abgeschlossen und die Weitdistanzwürfe fanden ihr Ziel. Die Folge war eine 14 Punkte Führung zum vierten Viertel (54 zu 40).
Ein Schlagabtausch im letzten Viertel aus der Weitdistanz konnte ebenfalls der TVN-Baskets kontern und gewann das Spiel mit 69 zu 58.

Nach dem Spiel waren sich Team und Trainer einig, dass eine super Saison gespielt wurde, die alle Erwartungen übertraf. Unglücklich war man nur, dass man in den unteren Tabellenregionen hat Punkte liegen lassen.

Nach Kreismeisterschaft der U12, Oberligameisterschaft der U14 und dem geschafften Sprung der U16 in die Regionalliga, ist dies eine besondere Saison für den Verein. Aber die besondere Saison bezieht sich nicht nur auf die basketballerischen Resultate. Ein durschnittliche Zuschauerzahl von über 150 (Ligarekord), kleinere Sponsoren und der Bekanntheitsgrad Basketball in Neunkirchen hat einen riesigen Aufschwung erlebt.

Nun gehen Team und Trainer in eine dreiwöchige Pause um die Saison zu verarbeiten und sich über die Zukunft Gedanken zu machen. Ende Mai/Anfang Juni trifft sich die Mannschaft für Team- und Einzelgespräche bezüglich der nächsten Saison und deren Zielfindung. Bisher sind Abgänge nicht bekannt und der Verein muss sich eventuell neu definieren, so hatte man doch ursprünglich nur das Ziel gehabt sich eines Tages in der Oberliga zu etablieren. Bereits im Aufstiegsjahr griff das Team oben an und um das nächste Level im Verein anzustreben, müssen entsprechende Vorbereitungen auf die nächste Saison getroffen werden, nicht nur für die 1. Herren, sondern auch um die Jugend auf kommende Aufgaben vorzubereiten.

Es spielten: Pruitt (20 Punkte, 14 Reb, 2×3, 6 Steals), Janzen (0), Strelzow (2), Isay (9, 1×3), Rink (2), Bernard (4), Bruditz (6), Zimmer (3), Smidt (10, 5 Assists), Mayer (0), Pleuger (13, 16 Rebounds, 2x Dunking)

…read more

weiterlesen…: Basketball