Aufstieg in die Verbandsliga

By 5. November 2015No Comments

Der letzte Liga-Wettkampf der Saison 2015 stand Ende Oktober für unsere Kürturnerinnen an und mit beiden Mannschaften, einmal in der Landesliga 4 und in der Landeliga 1 konnten wir tolle Erfolge erzielen!

Die Mannschaft der Landeliga 4 lag nach 2 geturnten Geräten auf Platz 1, musste am letzten Wettkampfgerät, dem Barren aber einige Abzüge einstecken, so dass wir am Ende auf einem zufriedenstellenden Platz 3 landeten. Das brachte uns in der Gesamtwertung den 5. Tabellenplatz, womit der Klassenerhalt gesichert werden konnte, ein Aufstieg aber nur knapp verfehlt wurde. In dieser Mannschaft turnten Anna-Lena Klugewitz, Ella Henselowsky, Marie Greis, Anna Kölsch, Lara Burkhart und Julia Mergentaler, die außerdem eine Auszeichnung als drittbeste Turnerinnen aller 3 Liga-Wettkämpfe und als drittbeste Balkenturnerin erhielt.

Die Turnerinnen der Landesliga 1 lieferten sich mit der konkurrierenden – und darüber hinaus gut befreundeten – Mannschaft aus Bonn einen harten Kampf: nach 3 Wettkampfgeräten lagen beide Mannschaften ungefähr gleichauf und das letzte Gerät, der Boden, sollte über den Sieg entscheiden. Unsere Turnerinnen behielten die Nerven, zeigten was sie konnten und kassierten die höheren Endwerte – der TV Neunkirchen wieder auf Platz 1 in dieser Liga. Damit schaffte es diese Mannschaft auch insgesamt auf Platz 1 in der Tabelle und erzielt damit den Aufstieg in die Verbandsliga. Es turnten Sarah Kolz, Julia Halberstadt, Katharina Sobotta, Joana Schlimbach und Kristina Hilger. Sarah Kolz wurde als beste Turnerin aller Wettkämpfe ausgezeichnet und erreichte nebenbei an allen Geräten eine Platzierung (Boden 1., Barren 1., Balken 3., Sprung 3.), Julia Halberstadt wurde 2te am Balken ebenso Joana Schlimbach am Boden.

Die Liga-Saison 2015 ist damit beendet und wir blicken auf eine gute Wettkampfserie zurück; viele Turnerinnen haben in dieser Saison Neues erlernt und im Wettkampf gezeigt, es gab tolle Erfolge und überzeugende Einzelergebnisse, aber vor allem einen sehr schönen Mannschaftszusammenhalt, der Turnerinnen wie Trainer zusätzlich motivierte.

Für die Turnabteilung des TV 1908 Neunkirchen

Kristina Scholz