Am 18.03.2023 traten 73 Jungen aus fünf verschiedenen Vereinen im Vier- und Sechskampf gegeneinander an. Damit hatte das 40. Pokalturnen deutlich mehr Teilnehmer als letztes Jahr, als wir sechzig Turner in unserer Halle begrüßt haben. Einen beachtlichen Teil trug die Turnabteilung des TV Neunkirchen dazu selbst bei: von acht Jungen im letzten Jahr haben wir unsere Wettkampfteilnehmer auf sechzehn verdoppelt.

Wir und unsere benachbarten Vereine sind äußerst froh, dass das Interesse am Turnen nach den Corona-Jahren nicht nur nicht gesunken, sondern sogar gestiegen ist. Doch nicht nur die Teilnehmerzahlen sind gestiegen, sondern auch das Können unserer Turner. So lässt sich seit dem letzten Pokalturnen 2022 durchweg eine schöne Steigerung der Punktzahlen unserer Turner feststellen.

Letztes Jahr turnte Eric Libotte (2005) noch 92,90 Punkte und landete damit auf dem 7. Platz in seiner Altersklasse. Durch seinen konsequenten Einsatz während des Trainings konnte er am 18.03. nun 94,55 Punkte erturnen und erreichte damit den 3. Platz. Leider konnten zwei weitere unserer jugendlichen Turner aus gesundheitlichen Gründen nicht bei unserem Jubiläum mitturnen, aber auch hier lassen sich merkliche Fortschritte in der Leistung verzeichnen.

Im Jahrgang 2010-2011 traten gleich vier Turner des TV Neunkirchen an und konnten ebenfalls ihre verbesserten Übungen zeigen. Noah Kasprzyk verbesserte sich von 55,70 auf 56,65 Punkte und erreichte damit hinter Moritz Lehmann (57,80 Punkte – 8. Platz) den 9. Platz. Silas Strauch konnte sich sogar von 50,95 auf 53,75 Punkte steigern und damit den 11. Platz erreichen. Cosmo Jüngling turnte seinen ersten Einzelwettkampf und erreichte 49,90 Punkte.

Linus Salbert steigerte sich in Jahrgang 2012-2013 von 49,40 auf 54,20 Punkte und zeigte somit, dass sich sein regelmäßiges Training auszahlt. In der gleichen Altersklasse turnten Milo Schwicking (49,70 Punkte) und Maxim Löbbert (46,75 Punkte) ihren allerersten Wettkampf.

In Jahrgang 2014 turnten alle vier Neunkirchener Turner ihren ersten Turnwettkampf und erzielten dabei folgende Punktzahlen: Lukas Müller (46,05 Punkte), Louis Torka (46,65 Punkte), Philipp Helbig (47,75 Punkte) und Jonas Quadt (52,45 Punkte). Obwohl der erste Wettkampf besonders aufregend für die jungen Turner ist, konnte Jonas bereits den 6. Platz unter elf Teilnehmern erzielen.

Unsere zwei jüngsten Turner traten im Wettkampf der Jahrgänge 2015-2016 an. Jonathan Helbig (49,25 Punkte) und Valentin Telitschko (48,45 Punkte) turnten ebenfalls am 18.03. ihren ersten Wettkampf.

Ludwig Schmitt (l.) überreicht eine Medaille an Dieter Boden (r.), der kürzlich seinen 90. Geburtstag feierte.

Alle Turner, die beim 40. Pokalturnen antraten, erhielten eine Gedenkmedaille aus Holz, die unser Vereinsvorsitzender extra für uns angefertigt hat. Zusammen mit den Urkunden, die auch alle Teilnehmer erhalten haben, ist dies eine schöne Erinnerung an diesen besonderen Tag.

Abschließend möchten wir uns besonders bei unserem Abteilungsleiter Ludwig Schmitt bedanken, der vor 42 Jahren das Neunkirchener Pokalturnen ins Leben ruf und bis heute organisiert, durchführt und moderiert. Schon weit länger als 42 Jahre ist er als Trainer für unsere jungen Turner bis zu drei Mal jede Woche in der Halle.

Ohne Ludwigs unermüdlichen Einsatz und sein Herzblut, sähe das Jungenturnen im Turnverein 1908 Neunkirchen sicherlich anders aus – falls es überhaupt noch existierte. Danke Ludwig.

Für die Turnabteilung des TV Neunkirchen
Paul Hege