Spitzensport beim TV 1908 Neunkirchen e. V. – Schwimmer in NRW-Kader berufen

By 5. September 2014Mai 8th, 2022No Comments

Als Talentschmiede hat sich die Kooperation des TV 1908 Neunkirchen mit der SG Wachtberg/Bad Godesberg (SG WaGo) beim Schwimmverband NRW (SV NRW), dem mitgliederstärkster Landesverband im Deutschen Schwimmverband (DSV), längst einen Namen gemacht. Auch die Aquarena ist dort keine unbekannte Größe, denn mittlerweile weiß der Schwimmverband NRW, wo man Schwimmsporttalente findet, fördert und unterstützt. In Zusammenarbeit mit der Schwimmabteilung des TVN hat sich die SG WaGo da einen guten Namen gemacht und gute Arbeit geleistet. Auch Ivana Janssen (JG 2000) und Philip Graf (JG 1998) trainieren hier und können sich auf Wettkämpfe vorbereiten. Die beiden Schwimmer besitzen großes Talent und starteten erfolgreich im Juni 2014 in Berlin bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften. Sie überzeugten dort mit hervorragenden Leistungen. Philip erreichte u.a. über 100m Brust im Finale in 1:06,42 min. einen hervorragenden zweiten Rang und sicherte sich damit die Silbermedaille. Ivana konnte sich mit einer sehr starken 59,81 sec über 100m Freistil im Vorlauf auch für das Finale qualifizieren. Diese überdurchschnittlichen Resultate erfreuten nicht nur die Vereinstrainer, sondern ließen auch den Landestrainer des NRW Schwimmverbandes, Jürgen Verhölsdonk, aufhorchen.  Er nominierte beide Schwimmer am 30. August 2014 in Duisburg in den NRW-Kader. Insgesamt wurden 18 Sportler in den Nachwuchskader des Schwimmverbandes, dem nach Verhölsdonks Aussage nur die Elite des NRW-Sports angehört, berufen. Mit ihrer Berufung kommen beide Schwimmer nun auch in den Genuss von schwimmsportspezifischen Lehrgängen, zusätzlicher medizinischer Betreuung sowie sportpsychologischer Unterstützung und nehmen zudem an weiteren Wettkämpfen im Rahmen des NRW-Verbandes teil. Ein weiteres Bonbon ist das „Swimpool-Diagnostik-Camp“, ein videounterstütztes Start- und Wendetraining für Schwimmer. Dieses Instrument  führt zu deutlichen Verbesserungen der Wettkampfleistung durch eine Optimierung der wichtigen Wettkampfphasen Starts und Wenden und hilft so Zeit einzusparen.

Zeit ist für die beiden Schwimmtalente aus Neunkirchen auch ein wichtiges Stichwort. Beide investieren viel Zeit für ihr Training. Mindestens fünfmal gehen die Beiden in der Woche nach der Schule ins Wasser. Hinzu kommen weitere Wassereinheiten vor Schulbeginn. Während einer Wassereinheit von 90 Minuten legen sie eine Strecke von ca. 5 km zurück – wohlgemerkt im Wasser. Neben ihrem großen Talent besitzen Ivana und Philip reichlich Ehrgeiz und einen starken Willen, ständig an die Leistungsgrenzen zu gehen. Diese Kombination ist aber auch ihr Erfolgsgarant.  Dies alles zu Koordinieren und zu managen ist jedoch für alle Beteiligten – Schwimmer, Eltern, Trainer eine große Herausforderung. Nur dank einer guten Vernetzung und einer guten personellen Unterstützung durch die Vereine lässt sich dies alles bewältigen, so Jürgen Dietzsch, Sportlicher Leiter Schwimmen beim TVN. Nur zusammen mit anderen Vereinen lassen sich diese Erfolge erzielen. Jürgen Dietzsch hat dabei aber auch immer das Gesamtinteresse der Schwimmabteilung des TVN im Blick, denn nur die kontinuierliche Nachwuchsarbeit sichert den Vereinserfolg. Dabei dürfen Aspekte wie Spiel und Spaß nicht zu kurz kommen. Darauf achtet er beim Trainingsbetrieb des Vereins.

Dass Spaß und Spitzensport auch im Leistungssport zusammengehören, davon konnten sich auch Ivana und Philip am 30. August 2014 überzeugen. Neben dem anstrengenden Kadertraining erhielten beide ihre Kaderurkunde und konnten gemeinsam noch an einem Drachenbootrennen auf der Regattabahn teilnehmen, bevor der Tag mit einem gemeinsamen Imbiss ausklang. Weitergehende Informationen finden Sie auch auf unserer Homepage unter www.tvneunkirchen.de.

IMG_6108-1Foto: Auf dem Bild sind Ivana und Philip mit ihrem Trainer Johannes Katzer (SG WaGo)