Kreisnachwuchsschwimmen in Neunkirchen

By 10. Januar 2024No Comments

Die Schwimmabteilung des TVN richtete gemeinsam mit dem Kreisschwimmverband Rhein-Sieg am 18. Nov. das zweite Kreisnachwuchsschwimmen nach Corona in der Aquarena in Neunkirchen aus. Sehr erfreulich war, dass die Veranstaltung wieder auf das Niveau vor Corona herangewachsen ist. Es nahmen 5 Vereine mit 107 Teilnehmer*innen teil. Mit 378 Einzelstarts und 12 Staffeln in den Altersklassen 2012 bis 2017 schwammen die Kinder um Plätze und Pokale. Der TVN nahm mit 17 Aktiven am Wettkampf teil.

Für einige ältere Teilnehmer*innen der Nachwuchsgruppe um den sportlichen Leiter „Wettkampf“, Jürgen Dietzsch, waren es die letzten Wettkämpfe in diesem Format, da sie ab 2024 zu alt sind für das Kreisnachwuchsschwimmen. Sie erwarten nun neue Herausforderungen. Aus dieser Gruppe muss man Emilie Urban herausheben, die beim Rückenschwimmen zwei 1. und beim Freistil zwei 2. Plätze belegen konnte. Bei den männlichen Schwimmern erreichte Karl Solbach eine komplette Sammlung von Platz 1 bis Platz 5 bei sechs Starts. Wenn auch ohne Konkurrenz angetreten, belegte Vincent Vorlaender mit guten Zeiten 5-Mal den ersten Platz in seiner Altersklasse und hätte sich sicher nur zu gerne mit anderen Schwimmern gemessen. Die gemischte Staffel dieser Altersgruppe erreichte unterstützt durch Eric Hoffmann über 4×100 Meter den 3. Platz.

Die zweite Staffel um Kim Steinbach erkämpfte sich mit einer sehr guten Zeit zwar nur den 8. Platz, waren aber auch mit Abstand die Jüngsten im gesamten Starterfeld und mussten sich nur knapp geschlagen geben. Aus dieser Gruppe der jüngeren Teilnehmer*innen, den „Delfinen“ um Trainerin Franzi Krill und Nadine Kaun, konnten außer Kim auch Elena Rotscheroth, Linda Briskorn, Sophie Gries, Clara Stana, Zoe Michaelis und Tommy Gries mehrere erste, zweite und dritte Plätze mit nach Hause nehmen. Gegen die zahlreiche und starke Konkurrenz konnten Samira Förster, Anna Roters, Charlotte Huenges und Manuel Vorlaender zwar keinen Podestplatz erringen, zeigten aber durch deutliche Verbesserungen ihrer Zeiten ihren unbändigen Kampfeswillen. Für einige Kinder war es außerdem überhaupt der erste Wettkampf. Dazu kam, dass einige erstmalig über die 100 Meter Strecke an den Start gingen. Die stellvertretende Abteilungsleiterin Silke Kanz-Schumm blickte zufrieden auf die Leistungen der Aktiven und freute sich über eine mit viel Lob für die Organisation bedachten Veranstaltung in der Aquarena. An dieser Stelle möchten wir uns auch noch mal herzlich für die Unterstützung und Hilfe der vielen Freiwilligen bedanken, ohne die es diese Veranstaltung nicht gegeben hätte.

Eine guten Start ins neue Jahr wünscht die kommissarische Abteilungsleitung Schwimmen des TV 1908 Neunkirchen e.V.