Anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Schwimmabteilung des TV Neunkirchen 1908 richtete der TVN am 27. April 2024 eine Gemeindemeisterschaft im Schwimmen in der Aquarena, die ebenfalls ihren 50. Geburtstag feierte, aus. Der stellvertretende Bürgermeister Hans-Jürgen Parpart gratulierte beiden, dem TVN und der Aquarena zum Geburtstag und ließ dabei zur Freude von Silke Kanz-Schumm, Abteilungsleiterin der Schwimmabteilung, und Günter Widl, Leiter der Aquarena, die eine oder andere geschichtliche Anekdote einfließen. Viele waren gekommen. Vor allem Kinder und Jugendliche, die zum Teil erstmals an einem Schwimmevent teilnehmen wollten, freuten sich darauf, sich in unterschiedlichen Einzeldisziplinen und Schwimmstaffeln zu messen. Benedikt Nolte, Vorstand des TVN, eröffnete das kurzweilige Event und ließ es sich als Leichtathlet nicht nehmen, die Tartan- gegen die Schwimmbahn zu tauschen. Dank der vielen helfenden Hände der Vereinsmitglieder, die u.a. ein üppiges Kuchenbuffet organisierten, war die Veranstaltung nicht nur sportlich ein voller Erfolg. Insgesamt 220 Starts musste Wilhelm Kersten ankündigen und die Zeitnehmer hatten alle Hände voll zu tun, um die Zeiten der vielen begeisterten Schwimmer zu stoppen. Höhepunkte des Wettkampfes waren die Staffelwettkämpfe, bei denen Familien, Freunde und unterschiedlichste Gruppierungen, in zum Teil kuriosen Disziplinen, wie z.B. Badewannenschwimmen oder in einer Jux-Staffel mit Mütze und Schal, antraten. Das Ende des Events bildete ein Staffelschwimmen über eine Stunde. Silke Kanz-Schumm freute sich riesig über die tolle Resonanz und die gute Unterstützung durch die freiwilligen Helfer und das Team der Aquarena. Über die sportlichen Erfolge werden wir noch separat berichten. Weitere Informationen finden Sie unter www.tvn-swim.de.

Benedikt Nolte, Hans-Jürgen Parpart, Silke Kanz-Schumm, Günter Widl