Die Bälle zischen nur so durch die Luft und finden sich im Schläger des Gegenübers wieder. Plopp. Und schon wieder fliegt der Ball über das Netz und bewegt sich blitzschnell auf die benachbarte Seite des Netzes.

Der Badmintonsport ist schnell. Viel schneller als das typische Federballspiel, was der ein oder andere gerne auf der Wiese oder am Strand spielt. „Viele haben da eine falsche Vorstellung“, so Monika Engels, zweite Vorsitzende des Kinderschutzbundes und seit vielen Jahren aktiv im Badmintonsport zu Hause. Beim letzten Sommerfest an der Grundschule Wolperath hatte der TV Neunkirchen die Möglichkeit genutzt, den Schülern diese Sportart vorzustellen. Vertreten wurde der TVN durch deren ersten Vorsitzenden Benedikt Nolte.

Frau Engels und Herr Nolte schlossen noch vor Ort einen „Deal“, diese faszinierende Ballsportart den Kindern auch in der Zukunft näher zu bringen. Der Kinderschutzbund stellte eine Auswahl von Badmintonschlägern und Federbällen zur Verfügung und so konnte am letzten Sonntag das erste Kinderbadminton stattfinden. Eltern und Kinder hatten viel Spaß beim Spiel und der Bewegung. Die Regeln – Ball übers Netz – klingt erst einmal einfach und sind es im Grunde auch. Um allerdings richtig Badminton zu spielen, bedarf es einer gewissen Portion Geschick und Spielwitz. Dies können die jungen Spieler nun zweimal im Monat sonntags von 10:00 – 12:00 Uhr trainieren.

Wer Interesse hat, kann sich gerne bei Wolfgang Juli unter der E-Mail-Adresse badminton@tvneunkirchen.de melden.