Großartiges 35.Pokalturnen beim TVN

By 3. Mai 2016Mai 8th, 2022No Comments

Pokalturnen

Am vergangenen Wochenende gab es in der Sporthalle der Grundschule in Neunkirchen wieder einmal ein tolles Treffen der Turnerinnen und Turner aus dem Turnverband Rhein-Sieg,Bonn.

Hervorragend vorbereitet waren alle Teilnehmerlisten zum Beginn der vier Wettkampfdurchgänge ausgelegt (über 250 Anmeldungen!) und die Kampfrichterlisten mit entsprechender Riegeneinteilung vorgenommen. Der Turngeräteaufbau am Freitagabend war mit vielen fleißigen Händen der Turnerinnen und Turner zügig vonstatten gegangen.Cafeteria und Zuschauerplätze waren ebenfalls eingerichtet.

Was nicht gut eingerichtet war, zog sich dann durch das ganze Wochenende hindurch:Die Mikrofonanlage in der Sporthalle war nicht dem Leistungsniveau der gesamten Veranstaltung angepasst!!!

Immer wieder loben alle Verantwortlichen im Turnen die hervorragende Turngeräteausstattung (fast alle Geräte Vereinseigentum!),sind angetan von der schönen Halle und lassen sich gerne in der Cafeteria bestens bedienen.

Aber dann kommen so bissige Bemerkungen wie:habt ihr denn immer noch keine vernünftige Mikrofonanlage? Antwort:leider seit 1988 (!) noch nie eine gehabt.

Oder:Die vielen Zuschauer quälen sich mal wieder oben auf der Empore und können trotzdem nicht viel sehen.Antwort: beim Bau und Planung der Sporthalle mußte einiges eingespart werden.Man verwies damals darauf die Sporthalle nachträglich mit einer transportablen Minitribüne zu ergänzen! Wie gesagt,das war 1988 bei der Einweihung am 15.Januar durch den damaligen Kultusminister Girgensohn.

Doch zurück zum Wettkampfgeschehen.Am frühen Samstagvormittag traten 61 Turner zum Vierkampf an die Geräte Boden,Sprung, Barren und Reck an. 10 Turner des TVN (s.Foto) waren mit dabei,viele in ihrem ersten Turnwettkampf.So kam es dann natürlich dazu,dass sie der Übermacht aus Bonn und Spich auch den Vortritt bei der Siegerehrung um 12.00 Uhr überließen.

Punkt 12.30 Uhr begannen dann, nach einem schnellen Umbau der Turngeräte, die Turnerinnen der Jahrgänge 2005 und 2006 ihren Wettkampf.Hier waren insgesamt 55 junge Turnerinnen am Start. Zu erwähnen bei der Siegerehrung sind vor allem unsere beiden Turnerinnen Ayleen Fassbender (1. Platz 2005) und der 3.Platz von Lena Schrewe (2006)!

Wie geplant ging es dann um 15.30 Uhr in den nächsten Wettkampf,der mit 71 Turnerinnen stark belegt war.Aber auch hier konnten wir dank der zügigen Arbeitsweise der Kampfrichterinnen gegen 18.30 Uhr die Siegerehrung vornehmen. Vom Turnverein 1908 Neunkirchen hatten wir dabei (Jahrgänge 2004,2007,2008,2009 und jünger) nicht viel zu bestellen.Die besten Plazierungen waren noch von Helene Demmer (7.Platz 2007) und Alina Becker (8.Platz 2008).

Auch in den anderen Vereinen des Turnverbandes wird recht gute Turnarbeit verrichtet.Das mußten hier unsere Turnerinnen und auch Trainerinnen neidlos anerkennen.

Im Rahmen des 35.Neunkirchener Pokalturnen fand am Sonntag noch der 1. Wettkampf in der Grand Prix Serie der Turnerinnen (Leistungsklassen LK 1, LK 2 und LK 3,hier 3 Altersklassen) statt.

Wie der Name -Leistungsklasse- schon andeutet,werden in diesem Turnwettkampf wesentlich höhere Anforderungen an die Übungen der Turnerinnen gestellt.Die selber zusammengestellten Übungen müssen dabei mit vorgegebenen Pflichtteilen verbunden werden.Eine schwierige Aufgabe,die auch die Trainerinnen im Traingsbetrieb stark fordert.

Immerhin 45 Turnerinnen gingen  in den 5 Leistungs-und Altersklassen an den Start.Leider übertieben es die Kampfrichterinnen manchmal mit der Dauer der Bewertung,oder wollten sie es zu genau machen?

Jedenfalls war die Dauer des Wettkampfes entschieden zu lang!

Fantastisch allerdings waren die Ergebnisse für unsere Turnerinnen:

LK 3, Jahrgang 2005 u. jünger: 2. Platz Lena Schrewe (nach Doppelstart s.o.)

LK 3, Jahrg. 2002 – 2004: zwei 3. Plätze für Franziska Stöppler und Emely Wotzke (punktgleich)

LK 3, jahrgangsoffen: 2.Platz Katharina Sobotta

LK 2, jahrgangsoffen: 1.Platz Julia Mergentaler, 2.Platz Marie Greis,3. Platz Kristina Hilger

LK 1, jahrgangsoffen: 1.Platz Joana Schlimbach

Zum Abschluß dieses gelungenen Wochenendes bleibt mir nur noch ein goßes „Danke schön“ zu sagen an all die fleißigen Helfer beim abschließenden Abbau der Turngeräte.

Vor allem aber auch ein herzliches „Danke schön“ an die Spender von Kuchen und Salaten durch die „Turnmütter“,sowie die tüchtigen Helferinnen in der Cafeteria.

So macht auch die Vorbereitung für das 36.Pokalturnen in 2017 Spass.

Für die Turnabteilung im Turnverein 1908 Neunkirchen

Ludwig Schmitt