Tanzen: 10. Berg.Cup (NC+BSW)

By 7. März 2014No Comments

Fast 200 Tänzer aus ganz Deutschland waren am vergangenen Samstag zu Gast bei der Rock’n’Roll Gruppe „The Crazy Jumpers“, der Tanzabteilung des Turnverein 1908 Neunkirchen e.V.. Am Vormittag tanzten zuerst über 40 Tanzpaare in fünf unterschiedlichen Breitensport-Klassen bei diesem 10. Bergischen Cup um den Sieg. Nachdem sich die Tänzer durch mehrere Runden in die Endrunden qualifiziert hatten, standen die Sieger fest. Der heimische Verein konnte sich über die Bronzemedaille von Miriam Noll und Natalie Neumann in der Junioren1 freuen.

Unmittelbar nach dem Wettkampf des Breitensports ging es mit über 60 Paaren des Turniersports in der neugeschaffenen „Nord Cup Serie“ weiter. Diese Serie ist ein Teil des Qualifikationsprozesses zur Teilnahme an der Meisterschaft für alle Paare des Turniersportes aus dem nördlichen Teil Deutschlands. So reisten vielen Tänzer über 500km an, um wichtige Punkte für die Qualifikation zu erhalten. In mehreren Runden selektierten sich die Endrundenpaare heraus, die sich ein hartes Kopf-an-Kopf-Rennen boten. Die fast 200 Zuschauer konnten von der extra aufgebauten Tribüne aus die tollen Choreographien und die atemberaubenden Akrobatiken bewundern und ihre Lieblinge anfeuern.

In der letzten Runde des gesamten Turniertages ereignete sich für alle Anwesenden ein Schockmoment. In der Akrobatik-Endrunde der A-Klasse, bei der die Paare in 1:30 Minuten mindestens fünf anspruchsvolle Akrobatiken darbieten müssen, stürzte eine Tänzerin. Obwohl sie nach schneller Erstversorgung zur Sicherheit in ein Krankenhaus gebracht wurde, konnte noch am gleichen Abend Entwarnung gegeben werden – der Tänzerin geht es gut und neben leichten Kopfschmerzen konnte sie dennoch ihren restlichen Geburtstag zu Hause verbringen.

Nach acht Stunden standen alle Platzierungen fest und die Sieger konnten sich über ihre ertanzten Punkte und Trophäen freuen.

Die Tanzabteilung des Turnvereins 1908 Neunkirchen e.V. bedankt sich rechtherzlich bei allen Beteiligten, Sponsoren und befreundeten Abteilungen für die großzügige Hilfe und Unterstützung. Wir freuen uns auf weitere, gemeinsame Projekte.

The Crazy Jumpers