Abteilung Schwimmen

Liebe Schwimmerinnen und Schwimmer und liebe Schwimmsport Interessierte!

 

Was wir anbieten

Bei uns steht der Spaß am Schwimmen im Vordergrund. Mit dieser Zielsetzung bieten wir allen Schwimmerinnen und Schwimmern jeden Alters ein interessantes und leistungsgerechtes Training an. Wir trainieren montags bis samstags in verschiedenen Schwimmgruppen.

Wie trainieren wir

Wir trainieren und vermitteln Kondition, Technik, Kraft und Fitness, wobei der Spaß am Schwimmen nicht zu kurz kommt.
Das Training findet in der Aquarena in Neunkirchen statt. Das 25m Becken bietet uns 4 Trainingsbahnen. Trainiert wird auf diesen Bahnen in möglichst homogenen Gruppen, d.h. die Schwimmerinnen und Schwimmer schwimmen in weitgehend leistungsmäßig gleichstarken Gruppen. Selbstverständlich nehmen wir regelmäßig an verschiedenen Wettkämpfen auf Kreis- und Bezirksebene teil. Darüber hinaus stehen auch “außersportliche” Vereinsaktivitäten auf dem “Trainingsplan”.
Wir beginnen unser Schwimmangebot mit den ganz kleinen Wasserratten. Etwa im Alter von 4/5 Jahren (letztes Kindergartenjahr) können sie bei uns im Anfängerschwimmen Wassersicherheit erlangen. Nach etwa einem Jahr kommen die Kinder auf die Seepferdchenbahn im großen Becken. Danach durchlaufen sie weitere alters- und leitungsgerechte Schwimmgruppen wie Frösche und Pinguine. Komplettiert wird unser Angebot durch breitensportlich- und wettkampforientierte Trainingsgruppen.

Wir suchen…

… wasserbegeisterte Kinder, die bei uns mit dem Anfängerschwimmen starten wollen. Aber auch ältere “Wasserratten” können bei uns quer einsteigen.

Zum Anfängerschwimmen (Kinder ohne schwimmerische Vorkenntnisse) können die Kinder in persönlicher Absprache mit Frau Silke Kanz-Schumm donnerstags oder über das Kontaktformular angemeldet werden.

Wer bereits Schwimmen kann und Interesse hat an unserem Training teilzunehmen, kann sich über das Sichtungsschwimmen anmelden. Hier teilen wir die Kinder, in Absprache mit den Eltern, den geeigneten Leistungsgruppen zu.

Abteilungsleiter

Bremerhaven-Ney Sommer 2013 085Robert Janssen

Pfarrer-Stauf-Str. 26

53819 Neunkirchen-Seelscheid

Tel.: (02247) 7030361

tvn.swim@web.de

Homepage der Abteilung: www.tvn-swim.de